Mittwoch, 22. März 2017

Glück in Fruchtform

von Kirsten

 

felicidad en forma de frutas - Glück in Fruchtform

Das ist der Leitspruch, der auf dem Paket steht, das gestern aus Spanien bei mir eingetroffen ist. Direkt von der spanischen Obstplantage im sonnigen Valencia ins (noch) kühle Herne im Ruhrgebiet. 10 kg Orangen für 35 € einschließlich Porto. Eigentlich ist das Crowdfarming-Projekt so angelegt, dass man einen Orangenbaum kaufen und dann die Ernte zugeschickt bekommen kann, aber da ich das Ganze erst mal testen wollte, habe ich mich für einen einfachen Kauf einer Orangenkiste entschieden. Die Jungs von UPS konnten dann am eigentlichen Liefertermin vorgestern meine Haustüre nicht finden, sodass noch einige Kommuniktion zwischen Deutschland und Spanien hin und her ging. Am Ende konnte ich aber dank des guten Service und der freundlichen Betreuung meine Apfelsinen in Empfang nehmen.
Abends dann noch telefonisch eine Anfrage, ob die Apfelsinen heil angekommen wären, ob irgendwo schlechte Stellen oder Schimmel vorhanden sei. Ein paar Worte in Spanisch gewechselt, 100 % Zufriedenheit bestätigt.
Wie versprochen kam alles komplett ohne Plastikverpackung hier an. Da die Orangen Bioqualität haben, wollte ich die Schalen nicht wegwerfen, sondern habe sie nach dem Entsaften in Essig eingelegt, der in zirka drei Wochen als Salatsoße Verwendung finden wird.
Hier kann man sich das Projekt anschauen: https://www.naranjasdelcarmen.com/de  
Außer Zitrusfrüchten sind noch Olivenöl, Honig und Wein im Angebot, und alles in Bioqualtität.

Pappkarton, kleiner Infozettel aus Papier - der Rest sind zehn Kilo zuckersüße Orangen.

Möge die Entsaftung beginnen!

Links Saft, rechts Orangenessig. Er muss 3 Wochen ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du deinen veganen Senf dazu gibst. Dein Kommentar wird in Kürze freigeschaltet.